Am Samstag den 2. Juni war der Heimatverein Schutzbach unterwegs im Freilichtmuseum Kommern.

Im Bus mit 38 Personen, die jüngste, Lillian Fee, war 9 Jahre alt, ging es über den Westerwald und über Bonn zum Freilichtmuseum Kommern in der Nähe von Euskirchen. Um 9.30 Uhr wurden auf einem idyllischen Parkplatz in der Eifel Pizzateilchen verteilt und Kaffe (von der Familie Faikus) ausgeschüttet.

Dort konnte auf einem 95 ha großen Gelände 65 Objekte besichtigt werden. Es handelt sich um historische Gebäude aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz wie Bauernhöfe, Werkstätten, Gemeinschaftsbauten, sowie Schul- und Backhaus und sonstigen Gebäuden. Diese Bauten stehen beispielhaft für das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der Landbevölkerung seit dem Ende des 15. Jahrhunderts. Diese Baudenkmäler sind eingebettet in einer Museumslandschaft mit Äckern, Bauerngärten und Obstwiesen.

Ein Tag mit viel Informationen und Gesprächen, sowie einem gemeinsamen Abendessen in Hemmelzen/Ww. wird in Erinnerung bleiben.