Nachdem die Straße „Zur Grünen Au“ fast unbefahrbar geworden war, hatte der Ortsgemeinderat von Schutzbach beschlossen, sie in Eigenleistung zu reparieren.

Am 18. Juni 2010 wurden die vorbereitenden Arbeiten am Entwässerungsgraben durchgeführt. Die Fließsohle wurde wieder hergestellt und die Böschung 1 Meter hoch entästet, der Untergrund wurde gesäubert und die Straße gesperrt.

So konnten dann am 19. Juni unter der Leitung von Burkhard und Thomas Fuchs ca. 40 Tonnen Tragdeckschicht 011 eingebaut werden. Zum Einsatz kamen Geräte der Familie Herbig, ein 14 to Mobilbagger und ein 18 to Zweiachser Allrad, außerdem eine 2 to Straßenwalze, eine Rüttelplatte und ein Blasgerät, sowie diverse Handgerätschaften, wie Hacke, Schaufel, Besen und Gabeln, Spachtel, Abzieher und Gasflasche/Brenner.

Wie im Arbeitsplan für diese beiden Tage vorgesehen, wurden die Maschinen von Jens Herbig, Michael Herbig und Bernd Langenbach bedient. Den Asphalteinbau führten Thomas Fuchs, Burkhard Fuchs, Joachim Franz und Detlef Faikus durch. Die Arbeiten vorbereitet hatten Bernd Puttkammer, Kurt Kölzer, Walter Trauernicht, Günter Niemann, Stefan Dicke, Hans-Jürgen Rupp und Friedel Scholl. Für die Verpflegung war Nicole Hanschmann zuständig, für Frühstück, gekühlte Getränke und Bier (erst nach Arbeitsende) Günter Niemann.

Der Gemeinderat wurde tatkräftig von Mitgliedern der Baugruppe des Heimatvereins Schutzbach unterstützt.
Ortsbürgermeister Günter A. Niemann sagte dazu: „Von daher möchte ich mich bei allen recht herzlich für diesen Einsatz zum Wohle der Ortsgemeinde Schutzbach bedanken; zeigt es doch, dass das Wir-Gefühl in Schutzbach noch funktioniert“.